Liebes Tierheimteam,
es wird Zeit, für ein Update... Miro (vormals Hubo) lebt nun seit einem Jahr bei uns. In dieser Zeit haben wir mehr Fortschritte erreichen können, als wir erhofft hatten.
Anfangs hat Miro sich nicht anfassen lassen wollen, er fühlte sich mehr als Unwohl mit uns Menschen unter einem Dach und hat sich vor Angst nicht von alleine vom Fleck bewegt. Gefressen hat er nur, wenn man den Raum verlassen hat. Er hat jede Bewegung von uns im Haus oder im Garten mit Bellen quittiert. Und da konnte er sehr ausdauernd sein. Waren wir in seiner Nähe hat er sich nicht abgelegt und ist fast im Sitzen eingeschlafen. Nachdem die ersten Tage und Wochen durchgestanden waren, wurde es mit kleinen Schritten immer besser im Zusammenleben.
Das Durchhalten und Üben vieler Situationen hat sich jedenfalls mehr als gelohnt.
So war Miro diesen Sommer mit auf 1700 km Roadtrip unterwegs. Er hat problemlos auf engstem Raum mit im Camper geschlafen, hatte fast jeden Tag einen Ortswechsel, war mit uns Kanufahren, was er unerwartet super gemacht hat und hat sogar schon mal in einer ruhigen Ecke in einem Restaurant gelegen.
An all diese Dinge war vor einem Jahr nicht mal ansatzweise zu denken. Auch genießt er mittlerweile Streicheleinheiten und albert auch schon mal gerne herum.
Es ist sehr schön, so eine Entwicklung miterleben zu dürfen.
Es gibt schon noch einige schwierigere Themen mit Miro, aber wir sind uns sicher, die werden auch noch besser mit der Zeit.
Wir haben mit der Adoption von Miro alles richtig gemacht und freuen uns sehr ihn bei uns zu haben!
Anbei ein paar Fotos aus dem Sommer...
Ganz liebe Grüße